Konzeption und Gestaltung MDV.de

 

 

Im Team von wechselnd vier bis sechs Menschen entstanden Entwürfe für eine neue Website für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund. Meine Aufgabe lag bei der leitenden Konzeption und Neusortierung der Inhalte und letztlich auch im Erarbeiten von Vorschlägen für ein responsive Layout.

Wie können Kategorien sinnvoll gebildet werden? Wie muss eine Kategorie oder eine Seite benannt sein, damit der User weiß, was sich dahinter verbirgt? Wie wird grafisch Ordnung geschaffen? Wie eindeutig und simpel können Icons sein? Wie lassen sich Prioritäten grafisch darstellen? Wie kann eine grafische Oberfläche ansprechend und leicht verständlich gestaltet werden?

Diese und viele andere Fragen haben sich im Laufe dieses konkreten Projekts für mich beantwortet.
Keine Frage, ein herausforderndes Projekt, bei dem ich viel Neues gelernt habe. Mit dem Bereich des Interface/UX Design habe ich einen faszinierenden Bereich entdeckt, der so vielseitig ist und im ständigen Wandel steht, dass ständig neue spannende Probleme gelöst und Herausforderungen angegangen werden müssen.

Die MDV Seite heute: www.mdv.de